Projekte

slider1-1920x800Durch unter anderem unternehmensberaterische Aktivitäten werden nicht alle Projekte intern, sondern ebenso als Auftragnehmer und Generalunternehmer auf Basis von Werkverträgen abgewickelt. Daher besteht die folgende Illustration bereits bearbeiteter Projekte aus beidem und zudem bezüglich Kompetenz und Methodik zugleich sehr repräsentativen Arten, einerseits, andererseits können bedingungsweise nicht alle genannt oder detaillierter beschrieben werden bzw. bestehen daher teils zeitliche Überschneidungen zueinander. Jedoch auch diese Projekte sind prinzipiell vollständig abgeschlossen, bevor neue, interimistische Themen bei Kunden aufgegriffen werden. Damit diese „Hard- und Software“ greifbarer wird, haben wir auszugsweise Beispiele parat:

Projekt- und Baustellenleitung

Im Rahmen eines Grossprojektes mit Teilprojekten erfolgte mit mehreren Sitemanagern die Umsetzung, bzw. Installation von Produktionseinrichtungen zur Herstellung von Flugzeugrümpfen bei Airbus in Hamburg. Hierzu waren zunächst Aktivitäten zur Einrichtung und Betreuung der Baustelle erforderlich. Für das Turnkey-Projekt, französischen Ursprungs, war auch die Funktion als zentraler Ansprechpartner für Airbus, den Lieferanten und den Teilprojektleitern auf dem deutschen Standort wahrzunehmen. Zu den Aktivitäten gehörten die Planung, Organisation, Überwachung und Steuerung der Baustelle, Koordinierung aller Abläufe und Gewerke, Festlegen und Führen von Terminen mit dem Kunden, den Lieferanten und Teilprojektleitern, Organisieren und Vorbereiten der Abnahmen, das Führen des Reklamations- und Claimmanagements, Unterweisen von Fremdfirmen und Mitarbeitern hinsichtlich der Einhaltung der Sicherheits- und Gesundheitsschutzrichtlinien, sowie die Einrichtung und Initialisierung von HSE-Prozessen und Durchführung von Gefährdungsanalysen, sowie die Kommunikation unter Beachtung ggf. erforderlicher Eskalationsstufen. Die zu betreuenden Sub-Contractoren waren mit verschiedenen Technologien präsent, welche hauptsächlich aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Automatisierungs- und Robotertechnik, Steuerungsbau, sowie Stahl- und Betonbau kommen.

Aquisemanagement für Interieurprogramm

Projekt- und Programmmanagement Interieur, für Türen, Instrumententafel und Mittelkonsole. Hierfür Konzeptionierung und Angebotserstellung für die Daimler S-Klasse BR223 in Loops gemäß Ausschreibung, sowie Unterstützung in der nachfolgenden Auftragsgewinnung. Fachlich und sachliche Leitung von Teams und Führung durch die einzelnen Offerloops. Die entstandene Offerdokumentationen wurden unter Einbeziehung kundenseitiger Anfragedokumentationen erstellt und geliefert. Scrum Meetings unterstützten beim Führen und Takten des jeweiligen Teams und beim Korrigieren ggf. sachbezogener Inhalte oder Umstände. Themenbezogene Meetings wurden teamübergreifend und international über verschiedene Werksstandorte hinweg durchgeführt. Neben der vom Kunden geforderten Angebotsdokumentation wurden hierfür zusätzlich entsprechende Präsentationen und Anschauungsdokumentationen erstellt sowie beim Kunden vorgestellt.

Industriealisierungen und Prozessverlagerungen

Aus Gründen hinsichtlich Kosten, Effizienz, Auslastung und Kapazitäten wurde die Verlagerung von Kompetenz-Produktionsbereichen geplant und durchgeführt. Durch den Aufbau von strukturellen Analysen wurden richtungsweisende und entscheidungsfähige Grundlagen geschaffen. In der Folge erfolgten Anpassung und Sicherstellung der entsprechenden Fertigungs- und Qualitätsprozesse, sowie der Prozessabnahmen und der An- sowie Hochläufe.

Interimleitung Projektmanagement

Sachliche und disziplinarische Leitung einer Gruppe von Projektleitern in einem eskalationsgefährdeten, personell unerfahrenen und ausgedünnten Umfeld. Das Projektmanagement bedurfte intensive und kompetente Betreuung in der Abwicklung der Projekte, auch im Tagesgeschäft. Die laufenden Projekte waren überwiegend ohne Abnahme und bereits in Serienproduktion. Diese Projekte befanden sich noch im Vorserienstadium und wurden dem SOP zugeführt. Im Verlauf wurden Schulungen durchgeführt, um die Teams in die bestehende Prozeßstruktur tiefer zu integrieren und in der Folge einen reibungslosen Prozess zu gewährleisten.

Verwaltung einer Eskalationssituation

in einem Turnkey-Großprojekt mit Teilprojekten. Aufbau eines Planungssystems mit definierten Strukturen, sodaß abgestimmt Gesamt-Projektpläne mit im System zugehörigen Teil-Projektplänen, zusammen mit zugehöriger Schnittstellenmatrix zur Verfügung standen. Für Operational Reviews wurden entsprechende Tools eingeführt, welche zusammen ein übersichtliches und, gemeinsam mit dem Kunden, ein übergreifendes Planen und Rückführen in die Projektteams ermöglichen.

Produktserienumstellung und Kapazitätserweiterungen

Hierfür waren gleichzeitig unterschiedliche Upgrade- und Erweiterungsprojekte zu führen. Dafür waren die Aufstellung der Projekte mit allen Strukturen, Entwicklungen der Konzepte, Erstellung von technischen Unterlagen, zeichnerisch, schriftlich, kalkulatorisch sowie rechnerisch zu erledigen, sowie Projektteam-Mitglieder anzuleiten und zu koordinieren, Schlüssellieferanten mit einzubeziehen, entsprechende kommerzielle und technische Verhandlungen zu führen und Verträge zu schließen. Die bestehenden Fertigungsstrukturen waren hierzu zu analysieren und ergebnisorientiert zu ordnen. Zur konzeptionellen und inhaltlichen Absicherung wurden in Gruppen-Workshops entsprechende FMEA´s durchgeführt und hieraus Spezifikationsinhalte und Massnahmen abgeleitet. Im weiteren erfolgten detaillierte Abnahmen, Begleitung von Installationen, Inbetrieb- und Prozessabnahmen zusammen mit der Einholung von entsprechenden Kundenfreigaben. Nach den Fertigstellungsphasen wurden Anpassungen an bereits installierten Prozessen erforderlich, welche abteilungs- und bereichsübergreifend zusammen mit den zuständigen Abteilungs- und Bereichsleitern unter Zuhilfenahme von Regelmeetings abgestimmt und eingeführt wurden. Insgesamt waren ausgeprägte Erfahrungen im Qualitäts-, Lieferanten- und Projektmanagement sowie in der Inbetriebnahme von Produktionsanlagen im von Kosten, Qualitätskontinuität und Prozeßsicherheit bestimmten und bekannt anspruchsvollen Automotiveumfeld erforderlich, insbesondere von Montageanlagen und -linien, Kunststoff-Schweißmaschinen und Prüfanlagen. Alle Aktivitäten im Produktionsumfeld erfolgten bei vollumfänglich laufender Produktion im ganzjährigen 3-Schichtbetrieb, bzw. ggf. am Wochenende in produktionsfreien Zeiten.

Fabrikplanung und Produktionserweiterung Automotiv

Insbesondere erfolgte der Ausbau von Produktionskapazitäten für PKW- und NKW-Batterien entsprechend der Mengensteigerungen, zusammen mit der Erweiterung aller relevanten Fertigungsbereiche und Erstellung neuer Gebäude in geplanten mehrjährig dauernden Stufen. Weiterer Bestandteil sind wesentliche Anpassungen der Medienversorgungen des Produktionswerkes. Alle Umbauten und Ausbauten erfolgen bei vollumfänglich laufender Produktion an 350 Tagen im Jahr im 3 Schichtbetrieb, wobei keine wesentlichen Beeinträchtigungen auftreten dürfen. Für die Kapazitätserweiterungen sind gleichzeitig unterschiedliche Erweiterungsprojekte zu führen. Dafür waren die Aufstellung der Projekte mit allen Strukturen, Entwicklungen der Konzepte, Erstellung von technischen Unterlagen, zeichnerisch, schriftlich, kalkulatorisch sowie rechnerisch mit den Teammitgliedern zu erledigen, anzuleiten und zu koordinieren, sowie Lieferanten mit einzubeziehen, entsprechende kommerzielle und technische Verhandlungen zu führen und Verträge zu schließen. Im weiteren sind entsprechende Kundenfreigaben einzuholen. Insbesondere wurden mehrere vollautomatische Verpackungsanlagen, Prüfanlagen, Produktionslinien und Produktionseinheiten beschafft

Abwicklung eines Planungsprojektes in der Luftfahrt

Für ein russisches Aircraft-Konsortium wurden in einer budgetierten Planungsphase zunächst komplette Fabrikationseinrichtungen projektiert und in ein Budgetangebot überführt. Die Planungen wurden anhand von Konstruktions- sowie Materialvorgaben und -daten durchgeführt. Seitens des Kunden bestanden weiter keine besonderen Vorgaben, da umfassende Erfahrungen in der Flugzeugherstellung nach europäischen und US-amerikanischen Standards fehlen. Daher erfolgt mit Hilfe interner und externer Spezialisten bzw. Firmen eine umfassende Planung und Beschreibung der Prozesse zur Herstellung aller Komponenten und deren Montage zu einem Verkehrsflugzeug sowie aller Einrichtungen zur Ausstattung vom Kunden bereitgestellter Fabrikationsanlagen.
Im weiteren erfolgt die Koordinierung und Führung aller erforderlichen Meetings und Gespräche intern, mit kompetenten Planungsbüros und Lieferanten, sowie die Darstellung von Konzeptdetails, Erstellung von Kalkulationen und des Angebotes.

Projektcontrolling / Projektleitung Produktionsaufbau

Für den Aufbau von neuen Produktionsanlagen zur Produktion von Polysilizium / Polysilikon, wurde das Projektcontrolling und die Projektleitung zur Einhaltung der Budgetierung zusammen mit den eng ausgerichteten zeitlichen Vorgaben erledigt. Hierzu zählten Ist-Standerfassung, Abgleich, Verifizierung und Verfolgung des Gesamtprojektes auch im Bereich des Lieferantenmanagements und der Subunternehmer für Gewerke und Teilprojekte sowie die Auswertung und Darstellung von Progressreportings.

Relocation eines Kunststoffwerkes

In einem international aufgestellten Multiprojekt wurde die Verlegung eines Kunststoffwerkes organisiert und umgesetzt. Für die Erweiterung eines Flughafens musste das Kunststoffwerk den neuen Landebahnanlagen weichen und neu aufgestellt werden. Das erforderliche Equipment war zu liefern, wofür die Auslegung, Beschaffung, Abnahme und Inbetriebnahme der neuen Produktions- und Betriebseinrichtungen zu erledigen war.

Projektleitung zu Pressenanlagen

In einem Multiprojekt waren Pressenanlagen im hohen Tonnagenbereich als jeweils individuell projektierte Gesamtanlagen zur Fertigung von kundenspezifischen Stanz- und Umformteilen zu liefern.

Verantwortliche Leitung einer Produktion

Automotive-Serienteilen waren gemäss ISO-9001 bzw. TS-16949 zu fertigen. Neben der Produktion von Stanz- und Umformteilen für die Großserie wurden daraus teilweise für Karosserieanbauten definierte Montagebaugruppen erstellt und Just-in-Time geliefert.

Installation von Kühlermontageanlagen

Die Anlagen montierten und fertigten vollautomatisch aus paketierten Wasser-Kühlerlamellen und zusätzlichen Kühler-Einzelteilen komplett einbaufertige Personenfahrzeugkühler.

Pressenanlagen für Ölkühler

Die Anlagen fertigten Öl-Kühlerlamellen zur Kühlung von Personenfahrzeugmotoren. Die Öl-Kühlerlamellen wurden mehrfach fallend auf Magazinen abgelegt und mittels Werkstückträger-Fördereinrichtungen zum Einlagern transportiert.

Pressenanlagen für Wasserkühler

Die Anlagen fertigten Wasser-Kühlerlamellen für Personenfahrzeugkühler oder auch für für Nutzfahrzeugkühler, jeweils in paketierter Ausführung.